Referenzen | Berufliche Qualifikation
Professor Dr. rer. pol. Erik Gawel
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
 

Univ.-Professor Dr. rer. pol. Erik Gawel
 
  Startseite   |   Kontakt   |   Impressum  
Leistungen
Referenzen
Berufliche Qualifikation
Lehrtätigkeiten
Gutachten zum
Fachgebiet
Sonstige Aktivitäten im
Fachgebiet
Veröffentlichungen
Öffentliche Bestellung
zum vereidigten
Sachverständigen
Gutachten für wissen-
schaftliche Zeitschriften
Veröffentlichungen
Seminare
Presseberichte
Zur Person / Vita
 
 
     

Berufliche Qualifikation


Wissenschaftliche Qualifikation
Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre, der Betriebswirtschaftslehre und der Statistik an der Universität zu Köln ist Prof. Gawel seit 1990 als Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunktbereichen
  • Finanzwissenschaft
    (= Teilgebiet der Ökonomie, das sich mit den Wirtschaftsaktivitäten der öffentlichen Hand beschäftigt),
  • Kommunalwirtschaft,
  • Kostenrechnung und
  • Umweltökonomie
an führenden wissenschaftlichen Einrichtungen tätig. Hierzu zählen

Seit 2001 ist er berufener Professor für Volkswirtschaftslehre und hat seit 2008 einen Lehrstuhl für VWL, insbesondere Institutionenökonomische Umweltforschung an der Universität Leipzig in gemeinsamer Berufung mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ inne.

Bereits seit 1994 arbeitet er zudem als freiberuflicher Sachverständiger für das Fachgebiet "Kostenrechnung öffentlicher und gemeinwirtschaftlicher Betriebe".

Die wissenschaftliche Qualifikation stützt sich auf ein Prädikatsexamen als Diplom-Volkswirt (Prädikat: "sehr gut") sowie eine "summa cum laude"-Promotion (Prädikat: "mit Auszeichnung") zum Dr. rer. pol. (beide Universität zu Köln). 2004 erfolgte an der Universität Augsburg die Habilitation für das Fach "Volkswirtschaftslehre".

Praxisqualifikation

Durch langjährige Gutachten- und Beratungstätigkeit sowie Weiterbildungsengagements bestehen hervorragende Kenntnisse im Bereich der kommunalen Praxis. Prof. Gawel ist bereits seit 1990 als Sachverständiger und Gutachter im Bereich der Kommunalfinanzen, insbesondere der Gebühren- und Entgeltkalkulation tätig: Er blickt auf umfangreiche Erfahrungen in Beratung, Gutachtentätigkeit und Weiterbildungsmaßnahmen im Kommunalbereich sowie als Sachverständiger vor Gericht zurück (u. a. Kammergericht Berlin und OVG Münster). Zu den beratenen Kommunen gehören u. a. Frankfurt am Main, Dortmund, Neuss, Unna, Dessau-Roßlau und Herne. Weitere Praxis- und Verwaltungserfahrungen auch in Bundes- und Landesbehörden (u. a. Stellenverwaltung der Uniklinik Köln sowie beim Deutschen Bundestag) runden das Qualifikationsprofil ab.

2002 wurde er in seinem besonderen Fachgebiet öffentlich bestellt und vereidigt. Die öffentliche Bestellung zum vereidigten Sachverständigen zunächst durch die IHK zu Berlin, später durch die IHK Frankfurt am Main unterstreicht die Expertenstellung. 2007 erfolgte die Wiederbestellung.

Prof. Gawel ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und praxisbezogener Bücher und Aufsätze; seine Schriften finden bundesweit Beachtung und werden in wissenschaftlichen und Fachbeiträgen, in der Kommentarliteratur sowie von Gerichten und Obergerichten verarbeitet und zitiert (siehe Zitiernachweis). Insbesondere werden die Werke im Standard-Kommentar zum Kommunalabgabenrecht (Driehaus (Hrsg.), Kommunalabgabenrecht) regelmäßig aufgeführt. Die Monographien wurden in führenden Fachzeitschriften von namhaften Fachvertretern rezensiert (siehe Rezensionen).

Für einzelne Bereiche (z. B. betriebswirtschaftliche Grundsätze des Gebührenrechts, Ökologisierung von Entgelten, Kalkulation von Friedhofsgebühren) wurde so eine herausgehobene Expertenstellung im deutschsprachigen Raum gewonnen.

Prof. Gawel führt erfolgreich bundesweit Weiterbildungsseminare zu Fragen des kommunalen Rechnungswesens durch und war Leiter des Zertifikatkurs-Projekts "Neues Kommunales Rechnungs- und Steuerungssystem", Projektleiter für den Weiterbildungs-Masterstudiengang "Public Management" sowie Initiator des kooperativen Bachelor-Studiengangs "Public Administration" an der Fachhochschule Frankfurt am Main.




 
  Startseite   |   Kontakt   |   Impressum